Bergheil,

Tourenbericht - ZWBKK 06.-07. Juli 2013

Heiko Jäschke (heiko) on 12.07.2013

Klettern, Wandern & Boofen am Zschirnstein.

Tourenbericht - Klettern, Wandern & Boofen am Zschirnstein.

 

 Wo gehts lang Gerry? Freut Karl die Frauenquote und wem will der Frank eigentlich nen Strick drehen?
Fragen die die Welt bewegen. Und da mein kleiner Geist diese Rätsel der Menscheit nicht zu lösen vermag,
soll es zunächst bei einem kleinen Tourenbericht der ZschirnsteinWanderBoofenKletterKlubtour (kurz ZWBKK) bleiben.

Während sich Sportgruppe Wanderlust zu dritt relativ problemlos über den Wolfsberg dem kleinen Zschirnstein näherte, hatten die Individualanreiser doch leichte Orientierungsprobleme. Von direktem Zustieg von unten, Überschreitung von oben bis zu einer halben Zschirnsteinumrundung waren verschiedenste Zustiegsrouten zum Zschirnsteinwächter vertreten.

Dennoch fand sich im Laufe des Samstagvormittags eine ansehnliche Gruppe Berglustige und Gäste am Wandfuß ein.
Der Tourenführer war erst mal erleichtert. Nach erfolgreicher gemeinschaftlicher Besteigung des Zschirnsteinwächters, führte ein Konglomerat aus mehr oder weniger Ortskundigen die Gruppe schließlich, nach erneuter Zschirnsteinüberschreitung, zum Wackelstein.
Eine weitere Gruppenbesteigung, samt obligatorischem Gipfelschnapps, sollte folgen und die bersportlichen
Ambitionen waren ersteinmal befriedigt.

Erstaunlich zielsicher gestaltete sich hingegen die anschließende Navigation zur nächstgelegenen Schankwirtschaft, der Zschirnsteinbaude in Kleingießhübel. (Mir scheint man erlangt mit Eintritt in den schönsten aller Bergsteigerklubs einen siebten Sinn zur Schänkenfindung, was auch die Verirrungen beim Zustieg erklären würde...) Bei Speis und Trank wuchs die Gruppe gar auf 16 Personen an und untermalt von gelegentlichen Kreissägenpartituren aus dem Nachbargrundstück machte
der Wirt den Umsatz des Jahres.

Schnitzel und Bier wogen gar schwer in den Mägen und so fand sich, dank Karl, rasch ein Rucksacktaxi, welches die Wanderung zum großen Zschirnstein doch sehr erleichterte. Die allseits bekannte Wintersonnenwendboofe bot uns anschließend ausreichend Platz und war von Unbekannten sehr fein vorgerichtet worden. Bei Oliven und Wein ließen wir den Abend ausklingen, ehe uns am nächsten Morgen die Sonnenstrahlen weckten. Franks Kocher spendete Kaffee, die Nahrungsreserven in den Rucksäcken leerten sich und nach kurzer Traverse standen wir am Fuße der Zschinrstein Südwand.

Überhang, Riss und Kamine dieses langen Klassikers sorgten fortan für allerlei Unterhaltung und Erheiterung während der anschließenden Begehung in drei Dreierseilschaften. (Es sei noch angemerkt, dass wir erst die dritte geierschonende Begehung in diesem Jahr waren).

Nachdem der Abstieg gefunden war, zerstreute sich die Gruppe dann langsam und trat den Heimweg an, freilich nicht ohne zielsicher die nächstegelegene Schänke anzusteuern. Und so fand sich am Ende noch eine kleine Gruppe im "U Kosti" im Niedergrund ein, wo bei Cesnecka und Pivo von neuen großen Taten geträumt wurde.

Berg Heil
Heiko

Weitere Eindrücke finden sich übrigens in der Bildergalerie.










 

Neuere Themen:

239. AvK-Tour am 22.10.2013 239. AvK-Tour am 22.10.2013
Von Hänichen über die Goldene Höhe nach Coschütz zur Feldschlösschen-Brauerei

Klubtour Dittersbach 31.08.2013 Klubtour Dittersbach 31.08.2013
Klettertour nach Dittersbach mit Zelten

Ältere Themen:

Watzmann Überschreitung August Watzmann Überschreitung August

Stiftungsfest 2013 Stiftungsfest 2013
Stiftungsfest in Thomasdorf am Tanzplan

Zurück


Kommentare

12.07.2013

Gerry

sehr schön! Daumen hoch!

28.07.2013

Doreen

Schön geschrieben Bruderherz, weiter so :-)
Viele Grüße aus Mainz

Klettern, Wandern & Boofen am Zschirnstein.

Tourenbericht - Klettern, Wandern & Boofen am Zschirnstein.

Neuere Themen:

239. AvK-Tour am 22.10.2013 239. AvK-Tour am 22.10.2013
Von Hänichen über die Goldene Höhe nach Coschütz zur Feldschlösschen-Brauerei

Klubtour Dittersbach 31.08.2013 Klubtour Dittersbach 31.08.2013
Klettertour nach Dittersbach mit Zelten

Ältere Themen:

Watzmann Überschreitung August Watzmann Überschreitung August

Stiftungsfest 2013 Stiftungsfest 2013
Stiftungsfest in Thomasdorf am Tanzplan